Sie befinden sich hier: 

Whisky-Expertise

von Julia Nourney (Whisky-Kennerin des Jahres 2007)

Brennerei Liebl – Coillmór Sherry Single Cask 43% abv

Der Frische-Kick aus dem Sherry-Faß

Wer den normalen Coillmór kennt und es lieber etwas süßer und vollmundiger mag, liegt hier genau richtig. Man sollte jedoch keinen Whisky aus einem abgestandenen Sherry-Faß erwarten, wie man es leider so oft aus Schottland kennt. Dieser reichlich 3-jährige Whisky ist frisch und kraftvoll, er protzt mit Frucht- und Blütenaromen.

Sowohl in der Nase als auch am Gaumen tun sich dabei zwei Aromen besonders hervor: schwarze Johannisbeeren und Holunderblüten. Erwartet man beim Riechen noch einen süßen, wenn auch leicht Zitrus-Frucht-betonten Mundschmeichler, wird man am Gaumen von einem trockenen, kraftvollen und durchtrainierten Langstrecken-Athlet überrascht. Saftige Birnen-Töne und Trockenfruchtnoten passen sich gut an das sportliche Image an.

Der Geschmack bleibt lange erhalten – sehr lange! Die anfänglichen Herren-Schokolade-Noten werden immer dunkler und entwickeln sich pudriger, bis ein breites Kakao-Aroma den ganzen Mund weich ausfüllt.

Glücklicherweise verleugnet dieser Whisky trotz des deutlichen Sherry-Stempels seine Herkunft nicht. Die typischen Destillerie-Charaktere in Form von Birnen-Noten und Blüten-Aromen treten auch hier deutlich und unverkennbar hervor.
Schade, daß es nur 900 Flaschen gibt!

C:
bernsteinfarben

N:
süß trotz Zitrus-Noten, schwarze Johannisbeere, Holunderblüten, Blütenhonig, etwas Birne,
Marmorkuchen mit etwas Rum,

P:
trocken, Holunderblütengelee, schwarze Johannisbeeren, Birnensaft, Trockenfrüchte insbesondere Aprikose,
dunkle Schokolade
Durch eine leichte Säure entsteht eine sehr gute Struktur

F:
die dunklen Schokoladen-Noten nehmen zu,
entwickeln sich bis hin
zum Kakao-Pulver, sehr lang anhaltend

B:
obwohl dieser Whisky erst 3 Jahre alt ist, ist er nicht mehr ruppig, sondern schon sehr weich
und wirkt dadurch wesentlich älter.


Erstaunlich, daß sich der Destillerie-Charakter mit Birnen-Noten und floralen Aromen auch bei einer Lagerung im Sherry-Faß so deutlich zeigt.

» zurück zur Expertisen Übersicht

Aktuelle Meldungen

Seite
1 23456»
16 Treffer

Liebl ist World-Class Distillery 2017

Auf der World of Spirit wurde Liebl World-Class Destillery 2017 und gewann silber in der Kategorie Destillerie des Jahres 2017.

» mehr erfahren

GOLD-prämierte Neuheiten

Probieren Sie jetzt unsere GOLD-prämierten Spirituosen Bavarian Rum und Wodka!

Ob pur, als Mixgetränk oder für hochwertige Cocktails – immer ein Hochgenuss!

Jetzt können Sie Ihre Kundenmeinung abgeben!

Sie haben nun die Möglichkeit Ihre persönliche Meinung zu unseren Produkten abzugeben und sie zu bewerten.

» Bewertung abgeben


Seite
1 23456»