Sie befinden sich hier: 

Whisky-Expertise

von Julia Nourney (Whisky-Kennerin des Jahres 2007)

Brennerei Liebl – Coillmór 43% abv - 1. Abfüllung

Ein sanftes Muskelpaket


Mit ihrem 3-jährigen Single Malt ist der Brennerei Liebl ein ganz besonderer Wurf gelungen. Der sonnengelbe Whisky aus dem Bayrischen Wald bietet an Aromen alles, was ein guter Whisky vorweisen muß. Schon der erste Eindruck in der Nase lässt einen unwillkürlich an beige Ledersitze eines nagelneuen Jaguars denken. Dieser kraftvolle Auftakt wird durch harmonische, fast exotische Fruchtnoten wie Kumquat, Mango, etwas Banane und Vanille unterstützt. Sehr dezente Rauchnoten und ein entfernter Duft nach Rosen und Lilien machen Lust auf den ersten Schluck.
Die Ankunft auf der Zunge gestaltet sich ähnlich komplex. Zu den bereits bekannten Aromen wie Leder, Vanille und dezentem Rauch gesellen sich Birne und ein dunkler Schokoladen-Ton, der sich mit der Zeit sogar noch verstärkt. Der Nachklang, der sehr lange nichts an Kraft einbüßt, bringt auch noch Walnuß und die Süße von Karamell-Bonbons zutage.
Trotz seiner starken Präsenz aufgrund seiner Jugend, zeigt dieser Single Malt vielschichtige Aromen und eine erstaunliche Milde im Mund. Mit 43% alc lässt er sich sehr leicht trinken.

C:
sonniges Gold, Olivenöl

N:
beige Ledersitze im neuen Jaguar, etwas Rauch, floral (Rose, Lilie), Birne, Kumquat, Mango, etwas Banane, Vanille, Sahnig, süß

P:
Leder, Vanille, Birne, dunkle Schokolade, etwas Rauch, trocken,
Textur ist mundfüllend und überzieht die Zunge sahnig-fett

F:
sehr lang anhaltend, die dunklen Schokonoten mit etwas Rauch
Verstärken sich noch mit einem nussigen Ton (Walnuß, Paranuß)
etwas Karamell-Bonbon-Süße zum Schluß

B:
erstaunlich gereift für einen 3-jährigen, trotz jugendlicher Kraft ist er mit 43% sehr leicht trinkbar, regelrecht mild
Sehr vielschichtig, alles andere als eindimensional
Zugegebenermaßen starker Einfluß des Holzes.


(Es dürfte interessant werden, wie sich die Holzeinflüsse in den nächsten Jahren bemerkbar machen,
da dieser Whisky durchaus schon einen eigenständigen Charakter hat.)

» zurück zur Expertisen Übersicht

Aktuelle Meldungen

Seite
1 23456»
16 Treffer

Liebl ist World-Class Distillery 2017

Auf der World of Spirit wurde Liebl World-Class Destillery 2017 und gewann silber in der Kategorie Destillerie des Jahres 2017.

» mehr erfahren

GOLD-prämierte Neuheiten

Probieren Sie jetzt unsere GOLD-prämierten Spirituosen Bavarian Rum und Wodka!

Ob pur, als Mixgetränk oder für hochwertige Cocktails – immer ein Hochgenuss!

Jetzt können Sie Ihre Kundenmeinung abgeben!

Sie haben nun die Möglichkeit Ihre persönliche Meinung zu unseren Produkten abzugeben und sie zu bewerten.

» Bewertung abgeben


Seite
1 23456»